Alfred Schilt, Gründer und Leiter des Bieler Kammerchor

Foto: Urs Hudritsch, 2016

Musikstudium in Bern, Genf und Wien:

Dirigieren (Chor und Orchester) bei Anton Knüsel, Johannes Prinz und Erwin Ortner (Wien), Volker Hempfling (Köln), Hans-Michael Beuerle (Freiburg i.Br.) und Walter Hügler (Musikhochschule Trossingen).

Sologesang u.a. bei Hildegund Becker-Lohmann, Barbara Locher, Wally Staempfli und Heinrich von Bergen.

Orgel bei Heinrich Gurtner (Lehr- und Konzertdiplom mit Auszeichnung).

Musikwissenschaft und -theorie bei Sandor Veress, Theo Hirsbrunner und Stefan Kunze.

Sekundar- und Höheres Lehramt mit Hauptfach Musik. 1976-2017 Musiklehrer am Gymnasium Biel-Seeland, 1990-1996 auch als Konrektor, 2003-2012 Leiter des da-capo-Chors der Lehrpersonen am Gymnasium, Co-Leitung und Mitwirkung bei zahlreichen musikalischen Projekten wie The Fairy Queen, Romeo und Julia, Don Giovanni (Komtur) etc.

Weitere Aktivitäten:

25-jährige Tätigkeit als Organist im Konzert (Berner Münster, Stadtkirche Biel, Burgdorf etc.) und Gottesdienst (zuletzt in Herzogenbuchsee), 2000-2005 Dirigent des Cantate-Chors Bolligen, Kurse «Vokale Kammermusik» an den Volkshochschulen Bern und Biel, Mitsänger im Wiener Kammerchor.

Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen: langjähriger Präsident Konservatoriumskommission Biel, Kulturpreiskommission Biel, Vorstand MSKG, Vorstand des Bernischen Organistenverbands.

Dozent Fachdidaktik Musik an der Universität Bern.